Schlosspark Lübbenau

im Schlosspark Lübbenau
Schloss und Park Lübbenau
Schlossbezirk
03222 Lübbenau / Spreewald


Informationen
Das Schloss mit dem dazugehörigen Park ist der älteste Teil der Stadt Lübbenau. Archäologische Ausgrabungen führten Gerätschaften aus der Mittelsteinzeit zu Tage. Auch Gegenstände aus der Bronze- und Eisenzeit wurden hier gefunden.

Heute ist in dem sogenannten Schlossbezirk ein großer Park mit altem Baumbestand und künstlich angelegten Teichen zu finden. Rotbuchen, Tulpenbäume, Sumpfeichen und Sumpfzypressen kann der Naturfreund bei seiner Wanderung durch den Park bewundern.

Weithin sichtbar ist das Schloss Lübbenau Spreewald der gräflichen Herrschaft von Lynar. Es beherbergt ein 4-Sterne Hotel. Sein heutiges Aussehen erhielt das Schloss zwischen den Jahren 1817 und 1839. Im Jahr 2015 kam ein weiterer Anbau hinzu, der das Ensemble um einen großen Festsaal bereichert.

Gegenüber des Schlosses befinden sich einige historisch wertvolle Bauten. So zum Beispiel die Orangerie, die ehemalige Justiz- und Gerichtskanzlei (in der noch bis zur Hälfte des 19. Jahrhunderts Gerichtsverhandlungen stattfanden) und das Efeu-Haus am Eingang des Schlossareals. Letzteres erhielt seinen Namen, weil es einst ganz mit Efeu bewachsen war. Eine Wanderung durch den Park ist zu jeder Jahreszeit zu empfehlen.

Die Orangerie kann als Veranstaltungsort für Hochzeiten, Familienfeiern und anderen gebucht werden.
Eintrittspreise
Für den Parkbesuch werden keine Eintrittsgelder erhoben.
Schloss Lübbenau
Schloss Lübbenau
Orangerie, erbaut um 1820
Orangerie, erbaut um 1820
Öffnungszeiten
Der Park im Schlossbezirk ist täglich für Parkbesucher geöffnet.
Anfahrtsbeschreibung

Das Areal mit Schloss und Park erreichen Sie, wenn Sie aus der Lübbenauer Altstadt in Richtung Lehde laufen oder fahren.

Seite empfehlen:
Facebook Google+ Twitter

www.spreewald-info.de
...zurück zum ich
Spreewald Info
Bahnhofstraße 15
03096 Burg (Spreewald)

Telefon: +49 (0)35603 759560
Telefax: +49 (0)35603 759561

E-Mail schreiben
Gastgeber-Login



Top