Button Navigation fuer Smartphone
Fließ im Spreewald

Das Osterwasser

Was ist eigentlich dieses geheimnisvolle Osterwasser?

Noch bis in die 50iger Jahre schöpften Mädchen und Frauen in der Nacht vom Samstag zum Ostersonntag das Osterwasser mit einem Tonkrug aus einem Fließ im Spreewald, das aus östlicher Richtung, also vom Sonnenaufgang her, floss.

Leider kann man diese Tradition zu Ostern im Spreewald nicht mehr beobachten.

Das Osterwasserholen unterschied sich im Spreewald von Ort zu Ort. In manchen Orten holten nicht die jungen und verheirateten Mädchen das Osterwasser, sondern die Mütter. In einem Dorf trugen die Mädchen die einfache, aber bessere Arbeitskleidung. In anderen Dörfern wurde eher eine festliche Tracht getragen. So unterschiedlich wird dieser Osterbrauch begangen.

Osterwasser mit heilenden Kräften

Das Osterwasser diente zu Heilzwecken bei Menschen und Tieren. So wurde das Vieh mit Osterwasser besprengt, damit Krankheiten fern gehalten werden. Aber auch der Glaube an Reinheit und Schönheit durch das Wasser trieb die Mädchen des Nachts raus an das Wasser. Hals und Gesicht wurden mit dem Wasser gewaschen, denn das Osterwasser verlieh der Trägerin Schönheit und Frische für ein ganzes Jahr. Damit das gesamte Jahr dieses Heilwasser zur Verfügung stand, wurde der Tonkrug mit dem Osterwasser im kalten Keller aufbewahrt.

Wehe, wenn ... !

Auf dem Hin- und Rückweg mußten die Mädchen schweigen, sonst verlor das Wasser seine Wirkung. Wer das Schweigegebot verletzte, hatte nur Plapperwasser und wurde ausgelacht. Das Osterwasser verlor völlig seine Wirkung!

Die Jungen des Dorfes versuchten die Mädchen auf dem Rückweg mit Erschrecken oder Scherzen zum Sprechen zu bewegen. Die Mädchen konterten dann mit einem kühlen Guss aus dem Tonkrug.

Gefror das Wasser, so konnte man am Eis das Leiden Christi erkennen.


www.spreewald-info.de
...zurück zum ich
Spreewald Info
Portal für Urlaub, Unterkünfte, Wellness
Bahnhofstraße 15
03096 Burg (Spreewald)
Telefon: 035603 759560
Telefax: 035603 759561
E-Mail schreiben
Instagram Facebook Google+ Twitter Youtube
Gastgeber-Login



Top