Button Navigation fuer Smartphone
Spreewald Dillgurken
... zurück zum ich

Spreewälder Dillgurken, eingelegt

Dieses Gurkenrezept aus dem Spreewald benötigt wenig Zutaten. Kühl stellen und schon hat man für etwa 3 bis 4 Wochen einen kleinen Vorrat an leckeren Dillgurken.

Zutaten

  • 3 kg kleine Gurken
  • 6 Weinblätter
  • 2 lange Stengel Dill mit Dolden
  • 8 Pfefferkörner
  • 3 Lorbeerblätter
  • 2 Handvoll Salz (kein Jodsalz)
  • ein 5-Liter Steinguttopf

Zubereitung

Die Einlegegurken waschen, abspülen und abtrocknen. Den Boden des Steinguttopfes mit den Weinblättern belegen. Dann die Gurken abwechselnd mit dem grob zerhackten Dill fest hineinschichten, die übrigen Gewürze dazwischenstreuen. Das Salz in 4 Liter Wasser aufkochen, erkalten lassen. Dann über die Gurken gießen. Sie müssen von der Lösung gut bedeckt sein.

TIPP
Mit einem Teller oder Holzdeckel, der mit einem Stein beschwert ist, zudecken. Die Dillgurken an einem kühlen Ort wenigstens 7 Tage durchziehen lassen.

Nach wenigen Tagen bildet sich eine weiße Schicht auf der Lake, die Milchsäuregärung hat eingesetzt. Die Gurken sind nicht deshalb verdorben! Einfach die entnommenen Gurken unter kaltem Wasser abspülen. Unsere Oma hat immer schon nach wenigen Tagen die Weinblätter wieder rausgefischt, damit die Bildung der weißen Schicht gebremst wird.

Und noch ein Tipp: Bitte die Gurken nicht mit einer Metallzange oder -gabel entnehmen, denn das fördert die Schimmelbildung. Zangen aus Holz sind unsere Empfehlung.


Na dann wünschen wir Geduld und Guten Appetit!

BuchTipp "Spreewälder Gurkenbüchlein"

Einige Gurkenrezepte, Wissenswertes über die Gurke und wie die Gurke in den Spreewald kam finden Sie im "Spreewälder Gurkenbüchlein". Inhaltsauszug: Geschichte, vom Tontopf zum Fass, Was macht eigentlich die echten Spreewälder Gurken so schmackhaft?, Wie kommt die Gurke in das Glas?, kosmetische Anwendung und der spreewälder Gurkenkrieg.

Format: A6 mit 32 Seiten


www.spreewald-info.de
...zurück zum ich
Spreewald Info
Portal für Urlaub, Unterkünfte, Wellness
Maiberg 1A
03054 Cottbus OT Maiberg
Instagram Facebook Twitter Youtube
Login