Button Navigation fuer Smartphone
Leinöl Stippe

Leinöl und Quark mal anders

Wer ein echter Leinöl-Fan ist, der wird dieses kleine Rezept der Leinöl-Stippe mit Sicherheit schon kennen:

Leinöl als Stippe

Wir benötigen nicht viele Zutaten:

- frisches Leinöl aus dem Spreewald
- Zucker
- Weißbrot oder Brötchen
- alternativ Mischbrot

Das spreewälder Leinöl auf einen flachen Teller geben, Zucker in einem extra Teller (Tasse oder Glas) dazu stellen. Jetzt das in mundgerechte Stücke gepflückte oder geschnittene Brot zuerst ins Leinöl tunken und dann in den Zucker stippen... und rein in den Mund.

Mhhh, das ist soooo lecker!

Für viele ist das einfach zuviel Zucker und zuviel Leinöl. Aber wir Spreewälder lieben das genauso für Zwischendurch. Eine richtige Mahlzeit ist das natürlich nicht, eher etwas zum Naschen.

dann in den Zucker stippen

dann in den Zucker stippen

Quark auf´s Brot

  • Quark mit Schnittlauch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Leinöl anrühren
  • eventuell mit Milch oder Sahne verfeinern
  • Tipp: nicht zu dünn anrühren

Diese Quarkmasse nun auf ofenfrisches Brot verstreichen. Mein Tipp: Keine Butter unter den Quark, so kann die Masse ein wenig in den Brotteig einziehen.

die süße Variante
Quark nur mit Sahne, etwas Salz und Leinöl anrühren, auf´s Brot streichen und Zucker drüber streuen.

Ich mag das so sehr, dass ich den Quark etwa 2 cm dick auf das Brot streiche.

Lasst es Euch schmecken!

Wissenswertes zum Leinöl

Was macht den Spreewälder stark?
Pellkartoffeln, Leinöl und Quark!

Dieses Gericht war einst ein Arme-Leute-Essen. Heute ist es von keiner Speisekarte der Restaurants im Spreewald wegzudenken. Leinöl wird auch als natürliches Hausmittel im Spreewald verwendet. Da Leinöl keine Kohlenhydrate enthält, können Diabetiker ihr Essen mit reichlich Leinöl verfeinern. Bei Heiserkeit und Reizhusten hilft es, warmes Leinöl zu trinken.

BuchTipp "fit, gesund und schön mit Leinöl"

In dem Büchlein ""fit, gesund und schön mit Leinöl" erfahren Sie Wissenswertes zur Leinenpflanze und zur Herstellung des goldgelben Öls. Auch Tipps und Hiwneise zu Anwendungen mit Leinöl für die Gesundheit gibt es im Buch. Mit insgesamt 18 leichten Rezepten am Heftende sollte dieses Büchlein nicht in Ihrer Küche fehlen.

Format: A6 mit 32 Seiten

BuchTipp "Das gute Kartoffelkochbuch"

Wie handgeschrieben reihen sich die Rezepte im "Das gute Kartoffelkochbuch" aneinander. Wer hier aber bunte, gestellte Fotos vermutet, wird enttäuscht sein. Vielmehr enthält das Buch eine Sammlung von über 100 einfacher Kartoffelrezepte, die alle mit wenigen Zutaten auskommen. Zusätzlich befinden sich im Buch Geschichten und Tipps rund um die Knolle aus dem Spreewald und der Lausitz.

Format: A5 mit 112 Seiten


www.spreewald-info.de
...zurück zum ich
Spreewald Info
Portal für Urlaub, Unterkünfte, Wellness
Bahnhofstraße 15
03096 Burg (Spreewald)
Telefon: 035603 759560
Telefax: 035603 759561
E-Mail schreiben
Instagram Facebook Google+ Twitter Youtube
Gastgeber-Login



Top