Button Navigation fuer Smartphone
Spreewaldkahn im Nebel in Lehde bei Lübbenau
... zurück zum ich

Spreewaldkrimi - Sendetermine, Drehorte, Führungen

Wenn der „Spreewaldkrimi“ im ZDF läuft, passiert bei der Spreewald Info folgendes: Die Besucherzahlen auf den Internetseiten steigen noch am selben Abend stark an. In den Folgetagen vermehren sich die Anrufe und E-Mails von Gästen, die um Informationen oder  Urlaubsprospekte aus der Spreewaldregion bitten. Die Krimireihe Spreewaldkrimi trägt sehr zur Bekanntheit des Spreewaldes bei.

Produziert wurden die mittlerweile sechszehn Folgen seit 2006 an Originalschauplätzen in den Orten im Spreewald. Viele der Spreewaldkrimi Drehorte können Sie auch selbst besuchen. Die Erstausstrahlung "Das Geheimnis im Moor" am 06. November 2006 stieß auf derart positive Resonanz bei den Zuschauern, dass sich das ZDF entschloss, die Reihe "Spreewaldkrimi" daraus zu entwickeln.

Vier Wochen dauerten die Dreharbeiten zur aktuellen 16. Folge "Bis der Tod euch scheidet" im Spreewald. Die ZDF-PREMIERE am 19. Februar 2024 war mit sechs Millionen Zuschauern ein voller Erfolg.

Spreewaldkrimi Drehort Holzschlaghütte Raddusch
Spreewaldkrimi Touren 2024
Spreewaldkrimiwoche in Lübbenau vom 01.März bis 10.März 2024: Rundgänge, Kahnfahrten, Saunaabend und ein Treffen mit dem Produzenten der beliebten Krimireihe.
Paddeltouren entlang der Drehorte
Gasthaus Wotschofska
In der 5. Folge "Feuerengel" war das Gasthaus Wotschofska Hauptkulisse. Das Gasthaus Wotschofska ist ein beliebter Halt bei Paddeltouren in Lübbenau.
Drehort Schlosspark Lübbenau
Schloss und Park Lübbenau
Das Schloss Lübbenau mit dem großzügig angelegten Park war einer der Hauptschauplätze im 4. Spreewaldkrimi „Eine tödliche Legende“. Schloss und Park fügen sich perfekt in die Spreewald Landschaft ein.
Kahnfahrten ab Lübbenau
Hafen Lübbenau
In der 3. Krimireihe „Die Tränen der Fische“ war der Grosse Hafen Lübbenau Kulisse für den Spreewaldkrimi. Heute können Sie ab Lübbenau zu Kahnfahrten in den Spreewald starten. Lübbenau gilt als die Hauptstadt der Kahnfahrt und Spreewaldgurken.

Gekonnt werden in den Spreewaldkrimis regionale Eigenheiten der Sorben & Wenden in Beziehungsdramen eingebunden und mit uralten Sagen um den Spreewald vermischt. Die Sprünge zwischen den verschiedenen Zeitepochen und die besondere Kulisse zeigen dem Zuschauer die einzigartige Naturlandschaft Spreewald. Dabei werden Spreewälder Bräuche gekonnt in die Krimigeschichte eingebunden.

Kommissar Krüger (Christian Redl) und Polizeioberkommissar Fichte (Thorsten Merten) nutzen für ihre Fahrten zu den Tatorten häufig den Spreewaldkahn, das bekannteste Fortbewegungsmittel im Spreewald.

NEU - 16. Spreewaldkrimi "Bis der Tod euch scheidet"

Spreewaldkrimi 2023
Erstausstrahlung: 19. Februar 2024 um 20.15 Uhr im ZDF
ZDFmediathek: seit dem 10. Februar 2024

Explosion auf einem Polterabend, eine bewusstlose junge Frau und der Tod eines jungen Fährmanns sind die Zutaten für den neuen Spreewaldkrimi. Die tragischen Ereignisse sind aufzuklären und alle Spuren führen zur Braut. Unschuldig oder doch nicht? Für Komissar Krüger (Christian Redl) und Fichte (Thorsten Merten) herausfordernd bis an die Grenzen der eigenen Loyalität.


Arbeitstitel "Die Tod des Fährmanns"
Drehstart: 08.November 2022
Drehende: 07.Dezember 2022

Folge 15 - Die siebte Person

Spreewaldkrimi 2022
Erstausstrahlung: am 30.01.2023 um 20.15 Uhr im ZDF


psychologische Phänomene

Maja, eine junge Frau, leidet an einer dissoziativen Identitätsstörung (früher multiple Persönlichkeitsstörung genannt). Unterschiedliche Persönlichkeitszustände übernehmen die Kontrolle über ihr Leben, ihr Verhalten, ihren Handlungen. Fünf Identitäten kommen zutage. Bis eines Tages eine siebte Person sich abzuspaltendroht.

Maja ist Vollwaise und in einem Kinderheim aufgewachsen. Traumatische Ereignisse in der Kindheit hinterlassen bei Maja eine seelische Zerrissenheit.

Der Film taucht in die düstere Vergangenheit ein, ohne den Missbrauch in Rückblenden vorzuführen. Und zeigt auf beeindruckenden Weise, welche Spuren dies bei Maja hinterlassen hat.


Drehstart: 01.März 2022
Drehende: 30.März 2022

Folge 14 - Tote trauern nicht

Spreewaldkrimi 2021
Erstausstrahlung: 23. März 2022 im ZDF

Arbeitstitel "Die Trauer des Mädchens"
Die Dreharbeiten zum 14. Spreewaldkrimi haben unter strengen Corona-Maßnahmen am 12. April 2021 in Lübbenau und Leipe begonnen. Circa 4 Wochen war die Crew vor Ort.

Zur Handlung:
Eigentlich ist Kommissar Krüger in der letzten Folge in Pension gegangen. Doch bei einem Spaziergang durch den Spreewald findet er an einer Schleuse einen Toten. Sein ehemaliger Kollege Fichte nimmt gemeinsam mit der neuen Kollegin, Polizistin Luise Bohn, die Ermittlungen auf. Tief im Spreewald finden sie ein verlassenes Haus. Hier hat sich vor Jahren eine Familientragödie ereignet.

Es bleibt also auch im neuen Spreewaldkrimi spannend.

Folge 13 - Totentanz

Spreewaldkrimi 2020
Erstausstrahlung: 08. Februar 2021 im ZDF

Gedreht wurde der 13. Spreewaldkrimi mit dem Arbeitstitel "Tödliche Fastnacht" zur Hochsaison der traditionellen Fastnacht im Januar und Februar 2020 (kurz vor den Einschränkungen zur Pandemie). Spreewaldkrimi Drehorte sind unter anderem Lübbenau, Burg und Leipe. PREMIERE des neuen Spreewaldkrimis im ZDF: Montag, 08.02.2021 um 20.15 Uhr. Der 13. Spreewaldkrimi "Totentanz" wird verzwickt, denn ein toter Zamperer wird am nächsten Morgen auf einem Feld gefunden. Komissar Krüger und Polizist Fichte ermitteln im kalten Spreewald.

In der ZDF Mediathek ist der Spreewaldkrimi bis zum 31.01.2022 verfügbar.

Zur Handlung:
Mit der wendischen Fastnacht (Zapust) werden im Spreewald und der Niederlausitz die winterlichen Arbeiten in der Spinte beendet. Er ist der bekannteste und in den meisten Dörfern gefeierte Brauch und findet von Mitte Januar bis Mitte März statt. Den Beginn der Fastnacht macht das Zampern, der Heischegang. Mit Masken und in Kostümen verkleidet ziehen Dorfbewohner mit Musik und dem Schlagen von Ruten durch das Dorf. Böse Geister des dunklen Winters werden so vertrieben. Als Dank erhalten die Heischegänger Eier, Speck und Geld von den Dorfbewohnern. Zum Abschluss der Zampertour werden Eier und Speck gebraten und in geselliger Runde gemeinsam verspeist.

Regie führt Kai Wessel, der auch schon bei folgenden Spreewaldkrimis mit an Bord war:
2006: Das Geheimnis im Moor (Folge 1)
2014: Mörderische Hitze (Folge 6)
2017: Zwischen Tod und Leben (Folge 10)
und unter anderem im Polizeiruf und der Krimi-Reihe "Bella Block" bereits Regie führte.

Folge 12 - Zeit der Wölfe

Spreewaldkrimi 2019
Erstausstrahlung: 27. April 2020 im ZDF


Am 18.09.2018, bei bestem Spätsommerwetter, startete der Dreh der neuesten Folge des Spreewaldkrimi mit dem Arbeitstitel "Zeit der Wölfe". Regie führt Pia Strietmann. Bis etwa zum 20. Oktober wurde der neue Spreewaldkrimi im Spreewald gedreht.

Zur Handlung:
Im 12. Spreewaldkrimi "Zeit der Wölfe" sterben kurz hintereinander zwei Menschen. Das kann kein Zufall sein. Hat die im Spreewald aufgetauchte Motorrad Rockergruppe "Die Wölfe" etwa ihre Finger im Spiel? Kommissar Krüger steckt seit seinem letzten Fall in einer Sinnkrise und zieht sich immer mehr in den Wald zurück. Oberkommissar Fichte versucht die mysteriösen Todesfälle zusammen mit der Polizeianwärterin Luise aufzuklären. Doch was hat das alles mit dem anonymen Gönner zu tun, der im Spreewald Geld an soziale Einrichtungen verteilt?

Die Ausstrahlung des 12. Spreewadkrimi "Zeit der Wölfe" erfolgt am 27.April 2020 im ZDF.

Folge 11 - Tödliche Heimkehr

Spreewaldkrimi 2018
Erstausstrahlung: Montag, 26. November um 20.15 Uhr im ZDF

Mitte November 2017 wurde der neue spannende Spreewaldkrimi abgedreht. Aus dem Arbeitstitel "Das Lächeln der Schimäre" ist nun "Tödliche Heimkehr" geworden. Das ZDF zeigt den aktuellen und bereits 11.Spreewaldkrimi zur besten Sendezeit am Montag, dem 26. November um 20.15 Uhr.

Zur Handlung: Tanja Bartko (Nadja Uhl) erbt ein Grundstück im Spreewald, idyllisch direkt an einem Fließ gelegen. Natürlich möchte sie hier nun mit ihrem Sohn und Lebensgefährten sesshaft werden. Ihre Idee: eine große Hotelanlage mit SPA-Bereich soll entstehen. Doch Investitionsbetrüger verfolgen andere Interessen. Bei der Baugenehmigung gibt es Schwierigkeiten, angeblich steht der Naturschutz im Vordergrund. Tanjas Anwalt wird tot an einem Wehr gefunden, der Lebensgefährte verschwindet. Tanja wird angeklagt. Komissar Krüger ermittelt in diesem schwierigen, undurchdringlichem Fall und muss Tanjas Unschuld beweisen.

Neugierig? Ein paar Spreewaldkrimi Drehorte und Originalschauplätze der 11. Folge könnt Ihr selbst besuchen.

Folge 10 - Zwischen Tod und Leben

Spreewaldkrimi 2017
Erstausstrahlung: 13.11.2017 um 20.15 Uhr im ZDF
Filmlänge: 90 Minuten

Arbeitstitel: Die Summe der Teile
Der Wohnwagen des verletzten Kommissar Krüger geht in Flammen auf. In letzter Sekunde rettet Kommissar Fichte seinen Chef vor dem Verbrennen. Doch Krüger fällt ins Koma und wandelt in der gesamten Folge zwischen der Vergangenheit und den Ereignissen kurz vor dem Brand. Während seiner mystischen Kahnfahrt zwischen Tod und Leben durch den nächtlichen Spreewald begegnen ihm Gestalten aus zurückliegenden Folgen. Doch er hat auch seinen aktuellen Fall, in dem es um Erpressung und Machenschaften eines Energiekartells aus der Wendezeit geht, noch zu lösen!

In dieser Folge gibt es ein Wiedersehen mit Rolf Hoppe, Anna Loos, Ulrike Krumbiegel, Anja Kling, Christian Grashof und Kai Scheve.

Folge 9 - Spiel mit dem Tod

Hof der Spreewaldbrennerei
Hof der Spreewaldbrennerei

Deutsche Erstausstrahlung: 13.02.2017 im ZDF
Filmlänge: 90 Minuten

Bei einem Sprengstoffanschlag im Hochwald sterben Mandy und ihr Freund Georg. Bei den Ermittlungen der Kommissare Krüger und Fichte fällt der Verdacht auf Mandys Ex-Freund Timo. Doch Timo ist nicht auffindbar. Timo und sein bester Freund Karl dienen gemeinsam bei der Bundeswehr und waren in Afghanistan stationiert. Bei einem Einsatz verunglückte Karl tödlich. Timo, körperlich unverletzt, leidet seitdem unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Kommissar Krüger findet Timo schließlich doch. Kann er im Dickicht des Spreewaldes zu dem jungen Mann durchdringen?

Folge 8 - Die Sturmnacht

sorbische Ostereier in Bossiertechnik
sorbische Ostereier in Bossiertechnik

Deutsche Erstausstrahlung: 23.11.2015 im ZDF
Filmlänge: 90 Minuten

Im Hochwald verschwinden 3 Filmstudenten. Kommissar Krüger sucht nach Ihnen. Die Filmstudenten wollten auf der Grundlage einer sorbischen Sage und dem nicht aufgeklärten Verschwinden von 2 Frauen einen Film über den Spreewald drehen. Zurück bleibt ein Laptop. Auf ihm findet Kommissar Krüger gedrehte Filmszenen. Anhand der Clips versucht Kommissar Krüger die beiden Vermissten-Fälle zu klären. Die Filmstudenten Mirko, Laura und Dennis nutzten die Spreewaldsage vom Nix, einem Wassermann, der mit Frau, Töchtern und Söhnen in den Wassern des Spreewaldes haust.Kommissar Krüger heftet sich an die Spur der Verdächtigen, doch dann kommt die verhängnisvolle Sturmnacht.

Folge 7 - Die Tote im Weiher

Deutsche Erstausstrahlung: 17.11.2014 im ZDF
Filmlänge: 90 Minuten

Aus einem kleinen See im Spreewald wird eine Frau tot geborgen. Alle gehen von Selbstmord aus. Bei einem 5 Jahre zurückliegenden Autoumfall hatte die Tote ihre Tochter verloren. Seitdem litt sie an einer schweren Schuldpsychose. Doch bei der Obduktion wird die Einnahme giftiger Pilze festgestellt. Kommissar Krüger hat die Psychotherapeutin der Toten im Verdacht.

Folge 6 - Mörderische Hitze

Deutsche Erstausstrahlung: 12.05.2014 im ZDF
Filmlänge: 90 Minuten

Hochsommer im Spreewald. Unter der Hitze leiden fast alle. Auf einer einsamen Landstraße hat sich ein Mann vor einen fahrnden LKW geworfen. Selbstmordabsicht? Während einer Not-OP wird an seiner Kleidung reichlich Fremdblut festgestellt. Hat der Verunglückte ein Verbrechen begangen? Kommissar Krüger ermittelt. Doch dieses Mal ermittelt er zunächst nicht den Täter, sondern das Opfer. Dabei folgt er dem Weg des Paketboten durch den Spreewald. Billiglöhne im Zustelldienst und der Umstieg von Holz auf Leichtmetall beim Bau der Spreewaldkähne.

Folge 5 - Feuerengel

Deutsche Erstausstrahlung: 17.11.2013 im ZDFneo
Filmlänge: 97 Minuten

Kommissar Krüger wollte den Spreewald eigentlich verlassen. Doch dann wird in einem ausgebrannten Hotel eine Leiche gefunden. Doch der Tote Tim Engel wurde schon vor dem Großbrand getötet. Kommissar Krüger muss seine Abreise verschieben. Im Gasthaus Wotschofska ermittelt er gegen den Hotelbesitzer Karsten Hellstein. In welcher Beziehung steht er zu Tina Engel, der Witwe des Opfers? Warum verhält sie sich so seltsam? Was verschweigt sie?

Folge 4 - Eine tödliche Legende

Deutsche Erstausstrahlung: 30.09.2012 im ZDFneo
Filmlänge: 90 Minuten

Im Schloss Lübbenau haben sich 2 Todesfälle ereignet. Der eine Tote scheint im Suff in ein Fließ gefallen und ertrunken zu sein. Der andere starb angeblich an Herzversagen im Hotel. Überraschend stellt sich aber heraus, dass bei beiden Todesfällen Schlangengift die Ursache war.

Folge 3 - Die Tränen der Fische

Deutsche Erstausstrahlung: 28.03.2011 im ZDF
Filmlänge: 90 Minuten

Harry Ritter. 15 Jahre saß er wegen Mordes in Berlin im Gefängnis. Jetzt kehrt er seine alte Heimat, den Spreewald zurück. Doch da gibt es noch die versteckte Beute. Um sie zu sichern, will er sich mit seinem Sohn Matthias aussöhnen. Matthias ermittelt in seinem ersten Mordfall.

Folge 2 - Der Tote im Spreewald

Deutsche Erstausstrahlung: 26.10.2009 im ZDF
Filmlänge: 90 Minuten

In einem leeren Spreewaldkahn auf einem der Fließe im Biosphärenreservats Spreewald wird eine Leiche entdeckt. Schnell herrscht bei den Einheimischen eine Meinung vor: Polnische Pelztierjäger waren hier am Werk. Kommissar Krüger ermittelt und erfährt, dass die Nutrias schon zu DDR-Zeiten wegen des begehrten Fell in die Spreewaldregion eingeführt wurden zur Zucht. Doch bei der Obduktion wird festgestellt, dass bei dem Toten Daniel Bartko das Schlageisen erst nach seinem Tot angelegt wurde. Daniel Bartko war verheiratet und Sorbe. Als Fährmann stakte er Touristen über die Fließe des Spreewaldes, aber zum Ärger seiner traditionsbewußten Familie nicht sonderlich seinen sorbischen Wurzeln verbunden. Kommissar Krüger überführt nach einem tödlichen Duell im Moor den wahren Täter.

Folge 1 - Das Geheimnis im Moor

Deutsche Erstausstrahlung: 06.11.2006 im ZDF
Filmlänge: 90 Minuten

Als Gerichtssachverständiger und Arzt für plastische Unfallchirurgie in Berlin ist Dr. Til Desno zuständig für die Rekonstruktion von Gesichtern. Er bekommt den Auftrag das Antlitz einer im Spreewaldmoor gefundenen mumifizierten Leiche zu rekonstruieren. Bei dem Toten handelt es sich um einen Freund Desnos, der seine Freunde an die Staatssicherheit verraten und in den Westen getürmt sein soll. Til Desno macht sich auf den Weg zurück in den Spreewald. Zurück an die Orte seiner Jugend.

Drehorte für den Spreewaldkrimi

Die Reihe "Spreewaldkrimi" wird an Orten im Spreewald gedreht. Diese Originalschauplätze haben meist eine lange Geschichte.

Während der Dreharbeiten übernachten Darsteller und Stab in den Hotels im Spreewald. In den Drehpausen oder nach Drehschluß nutzen die Schauspieler und Kamerateam die zahlreichen Freizeitangebote, um die Region besser kennen zu lernen.


www.spreewald-info.de
...zurück zum ich
Spreewald Info
Portal für Urlaub, Unterkünfte, Wellness
Maiberg 1A
03054 Cottbus OT Maiberg
Instagram Facebook Twitter Youtube
Login