Lehde Fest
Das ganze Dorf lädt ein
Einmal im Jahr zeigt sich das kleine Spreewalddorf Lehde von seiner lebendigsten Seite. Zum Lehde-Fest Ende September öffnen die Bewohner ihre Höfe, stellen regionale Spezialitäten bereit und laden dich ein, ihre Traditionen hautnah zu erleben. Und das bereits seit über 30 Jahren!
Zwischen alten Holzhäusern, Fließen und historischen Höfen entsteht ein Dorf voller Musik, Tanz und Begegnungen. Ob Handwerkskunst, Trachten, regionale Küche oder Mitmachaktionen für Kinder – dieses Fest bringt Generationen zusammen und macht Spreewaldgeschichte greifbar.
Das Highlight: der festliche Kahnkorso, bei dem geschmückte Kähne mit Bildern aus dem Leben der Region über die Fließe ziehen.
Ein Fest wie aus einer anderen Zeit. Wer den Spreewald nicht nur sehen, sondern spüren will, ist hier genau richtig.
Mit dem Kahn durch Lehde
der Höhepunkt des Festes
Ein besonderes Erlebnis ist der traditionelle Kahnkorso, der durch die Fließe von Lehde führt. Aufwendig geschmückte Holzkähne zeigen Szenen aus dem Spreewälder Leben – vom Heuwenden über das Gurkeneinlegen bis hin zum Wäschewaschen am Fließ.
Die Darsteller:innen auf den Kähnen stammen oft direkt aus Lehde und den umliegenden Dörfern. Mit viel Liebe zum Detail und historischem Bezug bringen sie den Besucher:innen nahe, wie das Leben hier einst aussah.
Entlang der Ufer versammeln sich die Gäste, um die vorbeiziehenden Kähne zu bestaunen. Es ist ruhig, eindrucksvoll und authentisch – kein Spektakel, sondern gelebte Erinnerung. Ein beeindruckendes Schlussbild mit allen geschmückten Kähnen kann man dann am Gasthaus Zum Fröhlichen Hecht schießen.
Wer möchte, verbindet den Tag mit einem Besuch im Freilandmuseum Lehde, das an diesem Tag ebenfalls viele Sonderaktionen bietet.
Das Lehde-Fest ist ideal für alle, die den Spreewald nicht nur sehen, sondern wirklich erleben möchten – nah dran an Menschen, Kultur und Geschichte.
Ort und Termin
32. Lehdefest
Ort: Lehde bei Lübbenau
Termin: 26.09. bis 27.09.2026
Höhepunkt: Kahnkorso am Sonntag, 27.09.2026 ab 14:00 Uhr
Eintritt:
Tagesticket 8 Euro | Wochenendticket 13 Euro
frei für Kinder bis 12 Jahre
Auszug aus dem Programm
Samstag, 26.09.:
11:00 Uhr - Eröffnung am Gasthaus Zum Fröhlichen Hecht
Einbaum-Wettfahren - jeder kann teilnehmen
Pukalle Wettschießen - mit der Kalmuswurzel durch ein Holunderrohr
13:00 Uhr Schauschobern auf der Festwiese am grauen Gemeindehaus
Stempel-Rallye mit Verlosung
ab 20:00 Uhr - Geisterkahnfahrt
Sonntag, 27.09.:
ab 10:00 Uhr - Musik auf der Festwiese
ab 14:00 Uhr - Großer Kahnkorso "Unser Leben mit dem Kahn" (circa 3 Stunden)