Button Navigation fuer Smartphone
Ostereier mit Wachsbossiertechnik
... zurück zum ich

Ostertraditionen und Bräuche

Zu den sorbischen Osterbräuchen im Spreewald gehört natürlich das Ostereierverzieren mit Wachs. Doch auch das Waleien und die wendischen Osterreiter sind feste Traditionen rund um Ostern im Spreewald.

Traditionell ruhten am Karfreitag alle Arbeiten. An diesem Tag ging man zum Kirchgang und es war Zeit für das Ostereier bemalen.

Das Osterfest gehört zu den ältesten christlichen Festen im Jahr. Auch im Spreewald ist es eng mit Traditionen verknüpft. Gleichzeitig jedoch ist es hier ein Frühlingsfest. Denn die lange Winterzeit ist nun beendet und es kann mit der Aussaat begonnen werden.

Ostersingen in Burg und Dissen
Ostersingen & Kirchgang
Jährlich zieht es viele Besucher zum Ostersingen in den Spreewald. Denn die Frauen und Mädchen tragen ihre Kirchgangstracht, wie man sie nur selten zu Gesicht bekommt.
das wendische Osterreiten
Osterreiten im Spreewald
Jährlich am Ostersonntag findet in Zerkwitz bei Lübbenau das wendische Osterreiten statt. Ein christliches Fest, welches die Auferstehung Jesu Christi verkündet.
Anleitungen für sorbische Ostereier
Ostereier verzieren
Das Ostereierverzieren gehört zu den Traditionen, welches man zu Haus leicht selbst ausprobieren kann. Dafür gibt es hier Anleitungen, viele Fotos und einige Muster.
Waleien
Waleien - ein Osterspiel
Das Eiertrudeln oder auch Waleien gehört zur Ostertradition im Spreewald dazu. Besonders für Kinder ist das ein tolles Osterspiel. Doch welche Bedeutung hat das Waleien?
Ostersemmel und andere Geschenke
Ostersemmel
Noch heute gibt es sie, die Ostersemmel. Wer wissen möchte, was es damit auf sich hat und wo man die Ostersemmel bestellen kann, finden hier Infos dazu.
Wo bekomme ich das Osterwasser her?
Osterwasser
Ein weiterer Osterbrauch ist das Osterwasser schöpfen. Wer es schweigend nach Hause bringt, dem verleiht es nicht nur Schönheit für ein ganzes Jahr.

www.spreewald-info.de
...zurück zum ich
Spreewald Info
Portal für Urlaub, Unterkünfte, Wellness
Maiberg 1A
03054 Cottbus OT Maiberg
Instagram Facebook Twitter Youtube
Login