Button Navigation fuer Smartphone
Bräuche im Spreewald
... zurück zum ich

Die wendische Fastnacht im Spreewald

Mit der wendischen Fastnacht (Zapust) werden im Spreewald und der Niederlausitz die winterlichen Arbeiten in der Spinte beendet. Er ist der bekannteste und in den meisten Dörfern gefeierte Brauch. Neben dem Zampern gehört auch der Fastnachtsumzug dazu. Dieser findet immer an einem Sonnabend oder Sonntag (Januar, Februar auch bis Mitte März) statt.

Termine bis März 2022

Fastnacht im Spreewald
Fastnacht im Spreewald

Leider konnten aufgrund der Corona-Lage im Jahr 2021 keine wendischen Fastnachten in den Dörfern durchgeführt werden. Wir hoffen dass in den Monaten Januar bis März 2022 diese schöne alte Tradition fortgeführt werden kann. Es wäre doch zu schade, wenn die wundervollen Festtagstrachten der spreewälder Mädels und Frauen ein weiteres Mal in der Truhe bleiben müssen.

Liebe Organisatoren, Liebe Dorfjugend:
Bitte schreibt uns gern eine E-Mail mit den Terminen aus Eurem Dorf: info@spreewald-info.de.


www.spreewald-info.de
...zurück zum ich
Spreewald Info
Portal für Urlaub, Unterkünfte, Wellness
Bahnhofstraße 15
03096 Burg (Spreewald)
Instagram Facebook Twitter Youtube
Login