Button Navigation fuer Smartphone
Spreewald Brauch
... zurück zum ich

Bräuche im Spreewald

Interessierten Besuchern des Spreewaldes bieten sich das ganze Jahr über zahlreiche Möglichkeiten die Pflege der Kultur im Spreewald mitzuerleben. Auch in der kalten Jahreszeit wird im Spreewald an Traditionen festgehalten. So begeht man in den Monaten Januar, Februar und März traditionell das Zampern und die Fastnacht. Der Frühling wird zu Ostern im Spreewald mit bunten sorbischen Ostereiern begrüßt. Und im Sommer feiern die Spreewäälder zahlreiche Erntebräuche, wie das Stollenreiten oder das Kranzstechen.

Auffallend und besonders sehenswert sind die Trachten der Mädchen und Frauen bei solch einem Ereignis. Wer eine solche Tracht besitzt, ist wohl mit Recht stolz darauf. Meist wird die Tracht von Generation zu Generation weiter vererbt. Mit Liebe wird repariert, angepasst und bestickt, was dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen ist. Um sie dann zu Feiertagen und Brüchen in voller Pracht zu zeigen.

Bräuche im Frühling & Sommer
Frühlings- / Sommerbräuche
In vielen Dörfern im Spreewald haben sich die Erntebräuche erhalten. Die erfolgreiche Erntesaison wird gefeiert. Doch schon zu Ostern im Frühling brennen die Osterfeuer.
Osterbräuche und Verziertechniken
Ostereier verzieren
Gerade zu Ostern im Spreewald kann man diesen schönen Brauch selbst erlernen. Welche Verziertechniken es gibt und die Anleitungen dazu finden Sie hier.
Bräuche im Herbst & Winter
Herbst- und Winterbräuche
Wer kennt die Spinte? In den Wintermonaten nutzt die Spreewälderin die Zeit, um ihre Tracht für das kommende Jahr zu verschönern oder auszubessern.
Fastnacht
wendische Fastnacht
Das Jahr ist noch ganz jung und schon wird ab Mitte Januar der Winterbrauch der wendischen Fastnacht begangen. Aktuelle Termine gibt es hier in der Übersicht.
Unterschiede der Spreewaldtrachten
Die Spreewaldtracht
Mit Stolz trägt die Spreewälderin ihre Tracht. Meist wird diese von Generation zu Generation weiter gegeben. Doch welche Bedeutung haben die Farben. Und zu welchem Anlass wird die Tracht getragen?

www.spreewald-info.de
...zurück zum ich
Spreewald Info
Portal für Urlaub, Unterkünfte, Wellness
Maiberg 1A
03054 Cottbus OT Maiberg
Instagram Facebook Twitter Youtube
Login