Burg Spreewald
Burg im Spreewald ist eine der größten Gemeinden Deutschlands, auch wenn der Ort von außen eher unscheinbar scheint. Das Dorf besteht aus drei Ortsteilen: Burg-Dorf, Burg-Kolonie und Burg-Kauper.
Erstmals im Jahre 1315 erwähnt, ist Burg-Dorf der älteste Ortsteil des Kurortes und der eigentliche Ortskern. Hier sind heute Ärzte, Feuerwehr, Geschäfte, Bäcker und Lebensmittelketten ansässig.
Wie der Name Burg-Kolonie vermuten läßt, siedelten in diesem Ortsteil einst Kolonisten. Friedrich der Große nutzte das bisher brachliegende Land zu Urbarmachung und ließ hier seine Untertanen sesshaft werden.
Nördlich von Burg-Kolonie schließt sich der Ortsteil Burg-Kauper an. Der Ortsname Kauper geht auf das sorbische Ursprungswort Kupa zurück, welches übersetzt Insel gedeutet. Und tatsächlich stehen hier viele Häusergruppen auf einer Art Insel und sind von Wasser umgeben.
Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb
Burg ist ein Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb. Wellnessgäste erleben hier besondere Entspannung. In der Spreewald Therme fließt heilende Sole in unterschiedlichen Becken. Die Sauna- und Badelandschaft sowie der Fitness- und Wellnessbereich sind mit allem ausgestattet, was Körper und Geist genussvoll erholen lässt. Weitere Angebote im Ort wie Kosmetik, Massagen, Kneippanlage, Barfußpark und Wellnesskahnfahrt im „Kahn der Sinne“ runden Ihren Wellnessurlaub in Burg ab.
In den letzten Jahren sind in der Region attraktive Urlaubsdomizile, nicht nur für Kurgäste, entstanden. Viele Unterkünfte in Burg und Umgebung bieten für ihre Gäste einen Service aus Übernachtung, Radverleih, Bootsvermietung, Kahnfahrten und Wellness.
Mit Kahn, Rad und Kanu unterwegs
Eine Kahnfahrt in Burg ist schon etwas Besonderes. Etwa 300 natürliche Wasserläufe, weitläufige Wiesen und Felder sowie die Kaupen (Schwemmsandinseln), die dem Ortsteil Burg-Kauper seinen Namen geben, prägen den Charakter des Dorfes. Mit dem Kahn geht es auf kurzen und langen Routen durch das Dorf. Beliebt sich die Kahnfahrten in den Hochwald, die ab Burg etwa 5 bis 6 Stunden dauern. Wer nur eine Schnuppertour durch Burg unternehmen möchte, sollte mit etwa 2 Stunden Fahrzeit rechnen.
Auch in der Bewegung finden Sie "Zurück zum Ich"! Radtouren entlang des Gurkenradweges, vorbei an traditionellen Spreewaldhäusern und Streuobstwiesen lassen Sie wunderbar entspannen. Ein schöner Tagesausflug ab Burg ist die Radtour vom Heuschober zum Hochwald. Sie radeln auf Teilen des Gurkenradweges ab Burg durch Leipe bis hin zum Spreewalddorf Lehde. Unterwegs laden zahlreiche Gaststätten zur genussvollen Pause ein.
Bei Paddlern ist der Ort Burg besonders beliebt. Nirgendwo sonst im Spreewald verzweigt sich das Netz der Spree so sehr. Bei einer Kanutour in Burg Spreewald erhalten Sie im Paddelboot oder beim Stand up Paddling eine völlig andere Perspektive auf die 3 Ortsteile des Kurortes Burg. Unser Tipp für Familien mit Kindern: eine Paddeltour zum Barfußpark.
Bei einem Spaziergang durch Burg lohnt sich ein Abstecher in die Touristinformation. Neben Prospektmaterial zum Ort erhalten Sie hier auch Souvenirs und Karten für Veranstaltungen.
Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Wer Urlaub in Burg macht, ist auch auf der Suche nach Ausflugszielen und Sehenswertem. Hier haben wir einige Ausflugstipps für Sie:
Bismarckturm
- Aussichtsplattformen in 5 Meter und 21 Meter Höhe
- geöffnet von April bis Oktober
Annemarie-Schulz-Haus
Byhleguhrer Straße 17, unweit des Bismarckturmes
- restauriertes ehemaliges Wohn-Stallhaus von 1726
- nur sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet
in direkter Nachbarschaft befindet sich die
Lebenshilfe-Werkstätte "Hand in Hand"
- saisonale, erntefrische und getrocknete Bio-Kräuter
- Eigenprodukte aus der feinen Küche, Keramik, Schreinerei, Näherei
ganzjährig: Mo-Fr 10-15 Uhr
zusätzlich Mai-Sept.: Sa und So 10-17 Uhr
Barfusspark
- grüner Park direkt am Wasser mit 22 Erlebnisstationen für das Barfusslaufen
- Gastronomie vor Ort
ev. Kirche aus dem Jahr 1799
- täglich von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet
- barrierefreier Zugang
Heimatstube Burg
- auf dem Dreiseitenhof am Spreehafen
- wechselnde Ausstellung zum Leben und Arbeiten der Spreewälder
Heimatmuseum in Dissen
- etwa 13 km von Burg entfernt
- Ausstellung auf 3 Etagen zur Lebensweise der Sorben und Wenden
- gleich hinter dem Museum: Freilicht-Siedlung Stary Lud
Mini-Golf und Streichelzoo
- direkt am Landhotel Burg
- Minigolfanlage mit 18 Bahnen zu 18 Sagenfiguren
Steffen´s Geschichtsstübchen
- kleines Café - Machen Sie eine Zeitreise ins alte Burg mit historischen Fotos und Tagebuchnotizen.
Alter Spreewaldbahnhof
- Gasthaus im historischen Bahnhofsgebäude
- Ausstellung von alten Waagons der Spreewaldbahn
Veranstaltungen in Burg
Veranstaltungen 2024
07. - 08. Dezember 2024
Burger Adventsfest
Übersicht aller Weihnachtsmärkte im Spreewald
14. Dezember 2024
Advent auf den Höfen
__________________________
Veranstaltungen 2025
24. - 27. April 2025
23. Spreewaldmarathon
mehr Infos & Anmeldung
07. - 09. Juni 2025
Spreewälder Sagennacht
12. - 13. Juli 2025
Handwerker- und Bauernmarkt
26. - 27. Juli 2025
22. Töpfermarkt
30. - 31. August 2025
Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg
Veranstaltungsort: Burg (Spreewald)
Freitag, 03. Oktober 2025
Nacht der Kürbisgeister
06. - 07. Dezember 2025
Burger Adventsfest
Übersicht aller Weihnachtsmärkte im Spreewald
13. Dezember 2025
Advent auf den Höfen
Tipps zur Anreise
Anreise mit dem Zug aus Berlin kommend
Bitte nutzen Sie die Regionalbahn RE2 bis Cottbus und wechseln direkt am Bahnhof in die Buslinie 47, die Sie in 40 Minuten nach Burg bringt. Alternativ halten Sie in Vetschau, dann Weiterfahrt mit dem Kleinbus Linie 38 bis nach Burg. Die Haltestelle Lindenstraße in Burg ist Ortszentral. Da der Kurort sehr weitläufig ist, verkehrt hier zusätzlich der Ringverkehr (Kleinbus Linie 48) auf der etwa 11 km langen Ringchaussee.
Anreise mit dem Zug aus Dresden kommend
Bitte nutzen Sie die Regionalbahn RE18 (direkt bis Cottbus-Hauptbahnhof) oder die RE15, um in Ruhland in die RB49 nach Cottbus umzusteigen. Zur Weiterfahrt von Cottbus nach Burg nutzen Sie die Buslinie 47 (Abfahrt direkt am Hauptbahnhof).
Fahrpläne Bahn und Bus
Fahrpläne des VBB finden Sie hier online.
Bus-Fahrpläne: www.cottbusverkehr.de/fahrplan-regionalverkehr
Anreise mit dem PKW aus Berlin kommend
Autobahn A13 in Richtung Dresden nutzen, nach etwa 62 Kilometern am Autobahndreieck Spreewald von der A13 auf die A15 in Richtung Cottbus wechseln, nach einem Kilometer die A15 an der Abfahrt Vetschau verlassen. Folgen Sie den Ausschilderungen bis nach Burg (etwa 10 Kilometer).
Anreise mit dem PKW aus Dresden kommend
Autobahn A13 in Richtung Berlin nutzen, am Autobahndreieck Spreewald auf die A15 in Richtung Cottbus wechseln, Autobahn an der Abfahrt Vetschau verlassen und Ausschilderung bis Burg folgen.
Anreise mit dem Flugzeug
Bitte nutzen Sie für die Anreise mit einer Linienmaschine die Flughäfen Berlin Schönefeld oder Dresden.