Spreewälder Buttermilch Hefeplinsen
Im Spreewald sind Plinse eine Spezialität. Das Rezept für Hefeplinsen ist meist ein gut behütetes Familienrezept und bleibt auch in der Familie. Es gibt viele unterschiedliche Rezepte für spreewälder Plinse, mal mit Mehl, Milch und einem Schluck Mineralwasser. Ein einfaches Rezept für Plinsen ist mit Buttermilch und Hefe.
Zutaten
für circa 8 Plinsen:
1/2 Becher Buttermilch (250 ml)
30 g Hefe
3 Eier
40 g Zucker (2 EL)
2 Prisen Salz
250 g Mehl
circa 100 ml Leinöl
Zimtzucker oder Apfelmus
Zubereitung
Die Buttermilch in einem Topf lauwarm erhitzen, vom Herd nehmen und die Hefe darin unter Rühren vollständig auflösen. Diesen Hefeansatz anschließend in eine Rührschüssel geben. Tipp: Statt mit Buttermilch funktioniert das Rezept auch mit der gleichen Menge Milch.
Die drei Eier trennen, die Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz zu sehr steifem Schnee aufschlagen. Das Salz sorgt dafür, dass das Eiweiß schön steif wird.
Die Eigelb, den Zucker und die Prise Salz zum Hefeansatz in die Schüssel geben und gut unterrühren. Nun das Mehl darüber sieben und ebenfalls nach und nach unterrühren. Zum Schluss den Eischnee auf den Teig geben und mit einem großen Schneebesen vorsichtig unterheben.
Jetzt muss der Teig zugedeckt an einem warmen Ort circa 1 Stunde gehen. Wenn er gut aufgeht, ist er ganz fluffig und voller Luftbläschen.
In einer Pfanne etwas Leinöl erhitzen. Nach und nach in dem restlichen Öl 8 Hefeplinsen von jeder Seite goldgelb ausbacken. Da das Leinöl eher kräftig vorschmeckt, empfehlen wir alternativ für diejenigen die nicht so gern Leinöl mögen, ganz normales Pflanzenöl zum Ausbacken.
Die fertigen Plinsen können im circa 50° C heißem Backofen warm gestellt werden.
Die Buttermilch Hefeplinsen heiß mit Zimtzucker oder mit Apfelmus und Sahnehäubchen servieren. Mmmhhh, ein leckerer Nachtisch!
Zubereitungszeit: 2 Stunden (mit Ruhezeit für den Teig)