Button Navigation fuer Smartphone
Cottbus
... zurück zum ich

Cottbus – Tor zum Spreewald

Entdecken Sie den Charme der Stadt Cottbus, wo Altes und Neues nah beieinander liegen. Historisch gibt sich die Stadt. Bei einem Spaziergang durch die Marktstraße, Burgstraße und Mühlenstraße riskieren Sie auch einen Blick nach oben. Kunstvolle Verzierungen und große Figuren schmücken so manches eher unscheinbares Gebäude.

Wußten Sie, das sich hier in Cottbus das einzige staatliche Theater befindet? Das Staatstheater Cottbus, erbaut in den Jahren 1906 bis 1908, ist ein prächtiger Jugendstilbau am Schillerpark. Der Park, beliebter Treffpunkt für Familien mit Kindern, ist nur einer von insgesamt 5 grünen Parkanlagen in der Cottbuser Innenstadt.

Erleben Sie das abwechslungsreiche Kulturangebot mit Kleinkunsttheater, Ausstellungen und zahlreichen Konzerten. Und am Abend laden gemütliche Bars und Cafés in der Innenstadt zum Verweilen und Genießen ein.

der Schillerpark

der Schillerpark am Theater

Ausblicke und Ausflüge

Schälgurken
Schälgurken

Zwei schöne Aussichtspunkte über der Stadt möchten wir Ihnen empfehlen: die Oberkirche aus dem 15. Jahrhundert und den 29 Meter hohen Spremberger Turm. Beide Aussichtsplattformen bieten einen hervorragenden Blick auf Cottbus und das Umland.

Wer Urlaub in Cottbus macht, sollte sich die in Europa einzigartigen Pyramiden im Branitzer Park nicht entgehen lassen. Einst von Hermann Graf von Pückler errichtet, ist der Park heute nicht nur bei den Cottbusern für einen Spaziergang beliebt. Und bei einer Gondelfahrt erleben Sie den Branitzer Park mit den Pyramiden aus einer anderen Perspektive.

Unser Tipp nicht nur für Familien mit Kindern: Mit der Parkeisenbahn, die ab dem Stadtteil Sandow startet, erreicht man bequem den Tierpark Cottbus. Von hier aus sind es nur noch wenige Schritte bis zum Branitzer Park.

Welche Lieblingsplätze haben die Cottbuser eigentlich? Das erfahren Sie während der beliebten Stadtführung durch die Cottbuser Altstadt, die an der Touristinfo Cottbus startet.

Vor den Toren der Stadt Cottbus entsteht in einem stillgelegten Tagebau der "Cottbuser Ostsee". Mit etwa 1.900 Hektar wird er zukünftig zu den größten, künstlich angelegten Seen im Land Brandenburg gehören. Wer sich diese beeindruckende Größe von oben anschauen möchte, erklimmt den 31 Meter hohen Aussichtsturm in Merzdorf direkt am Rand des Ostsees. 173 Treppenstufen sind zu bewältigen, bevor man einen spektakulären Blick auf den zukünftigen See genießen kann. Der Aufstieg lohnt sich und ist kostenfrei.

Pyramide im Branitzer Park

Einkaufen in Cottbus

Buch: Sauer macht lustig
Buch: Sauer macht lustig

Wer vom Altmarkt durch die Spremberger Straße bummelt, findet hier nicht nur Boutiquen, Schmuckgeschäfte, Bäcker und Läden mit Haushaltswaren. Unweit der "Sprem", wie die Cottbuser ihre Einkaufsstraße liebevoll nennen, lädt das Einkaufszentrum Blechen Carré auf mehreren Etagen auch an den verkaufsoffenen Sonntagen zum Shoppen ein.

Veranstaltungen in Cottbus

Zutaten
Zutaten

2024


25. bis 26. Mai 2024
12. Gartenfestival Branitz


21. bis 23. Juni 2024
31. Stadtfest Cottbus

02. bis 04. August 2024
Elbenfestival im Spreeauenpark


07. bis 08. September 2024
27.Töpferfest Cottbus

03. bis 06. Oktober 2024
27. Lausitzer Bauernmarkt
Oberkirchplatz und Altmarkt

12. Oktober 2024
Nacht der kreativen Köpfe


25.11. bis 23.12.2024
Weihnachtsmarkt der Tausend Sterne
in der Cottbuser Innenstadt

Tipps zur Anreise

Spreewälder Gurkenbüchlein
Spreewälder Gurkenbüchlein

Anreise mit dem Zug
aus Berlin kommend: Nutzen Sie die Regionalbahn RE2 der ODEG bis Cottbus
aus Dresden kommend: Mit der Regionalbahn RE18 (direkt bis Cottbus) oder der RE15, um in Ruhland in die RE18 umzusteigen.

Anreise mit der Bahn und dem Bus
Fahrpläne des VBB finden Sie hier online.

Anreise mit dem PKW aus Berlin kommend
Autobahn A13 in Richtung Dresden nutzen, nach etwa 62 Kilometern am Autobahndreieck Spreewald von der A13 auf die A15 in Richtung Cottbus wechseln, nach 30 Kilometern die A15 an der Abfahrt Cottbus-West verlassen und nach einem Kilometer ist Cottbus erreicht

Anreise mit dem PKW aus Dresden kommend
aus Dresden kommend: Autobahn A13 in Richtung Berlin nutzen, die A13 nach etwa 65 Kilometern an der Anschlussstelle Großräschen in Richtung Cottbus verlassen, Weiterfahrt auf der B96 bis Cottbus

Anreise mit dem Flugzeug
Bitte nutzen Sie für die Anreise mit einer Linienmaschine die Flughäfen Berlin Schönefeld oder Dresden. Ein direkter Anflug der Stadt Cottbus ist nicht möglich.


www.spreewald-info.de
...zurück zum ich
Spreewald Info
Portal für Urlaub, Unterkünfte, Wellness
Maiberg 1A
03054 Cottbus OT Maiberg
Instagram Facebook Twitter Youtube
Login